Navigation überspringen

24.07.2016

Ergänzende Veranstaltung "Flüchtlinge unterrichten"

Lehrangebot des Seminars geht auf aktuelle Herausforderungen ein

Im Rahmen von zwei „Ergänzenden Veranstaltungen“ erwarben und vertieften 29 Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter des Kurses 2016 ihr Wissen zu den verschiedensten Bereichen dieser sehr aktuellen Thematik. An sieben Nachmittagen wurden angeleitet von den Lehrbeauftragten Frau Schuster und Frau Stein einzelne Aspekte in Theorie und Praxis vertieft. Dabei ermöglichten wechselnde Lernorte authentische Einblicke und Begegnungen bei unterschiedlichen Einrichtungen und Personen, die sich mit der Flüchtlingsthematik beschäftigen.

Herr Max Burger und Herr Jörg Gronmayer stellten an je einem Nachmittag den Freundeskreis Asyl Rottweil und seine Tätigkeiten vor. Sie luden die Gruppen ins Kapuziner in Rottweil ein. Dort berichteten sie über die vielfältigen Arbeitsgruppen des Freundeskreises, die in Rottweil Flüchtlinge begleiten und willkommen heißen. Der große persönliche Einsatz und das hohe ehrenamtliche Engagement beeindruckten sehr.

In der GWRS Villingendorf hatten wir die Möglichkeit in einer VKL Klasse im Nachmittagsunterricht zu hospitieren. Im Anschluss nahmen sich Schulleiter Kropp-Kurta und die beiden VKL-Lehrer Frau Haag und Herr Höllerich viel Zeit und beantworteten alle Fragen der Teilnehmer. Herzliche Dank auch für die reichliche Bewirtung! Dieser Nachmittag wird uns allen in Erinnerung bleiben. Die Offenheit und viele konkrete Tipps zu bewährten Materialien waren sehr wertvoll für den schulischen Alltag.  

Auch religiöse und kulturelle Aspekte wurden thematisiert. Eine der beiden Gruppe besuchte die Moschee in Spaichingen. Hier zeigte uns Herr Akin Eski wie in der Spaichinger DITIB Moschee Muslime in Deutschland ihren Glauben leben. Nicht nur der laut erschallende Gebetsruf des Imam beeindruckte und erinnerte an manche Reise in ferne Länder.

Zum Abschluss führte Frau Fenske aus der schulpsychologischen Beratungsstelle in Singen in die Arbeit mit Kindern in belasteten Situationen ein. Mögliche Ursachen für Belastungen wurden zunächst benannt. Sehr anschaulich und konkret illustrierte Frau Fenske wie Belastungen der Seele sich auswirken können. Zum Abschluss Ihres kurzweiligen Referates stellte sie zahlreiche Handlungsmöglichkeiten vor, wie im schulischen Kontext Kindern, die unter Belastungen leiden, konkret geholfen werden kann.

Die Bildergalerie gibt Einblicke in einige Nachmittage des umfangreichen, doch sehr vielseitigen Themengebietes „Flüchtlinge unterrichten“.

 

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.