Navigation überspringen

14.04.2016

Fortbildung der Pädagogischen Assistentinnen (GS)

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Interessierte an der Fortbildung für Pädagogische Assitentinnen teil. In einem vielfältigen Programm wurden erneut viele aktuelle Themen aufgegriffen.

Seit 2010 findet die Fortbildung der Pädagogischen Assistentinnen und Assistenten sehr erfolgreich an unserem Seminar statt.

Erneut kamen 20 TeilnehmerInnen zu uns ans Seminar. Auf Wunsch der TeilnehmerInnen wurde das hochaktuelle Thema "Flüchtlingskinder in der Schule" behandelt. Dazu waren kompetente Referenten und Referentinnen eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Austausch und einer Fragerunde an den Personalrat, Herrn Andreas Scheuble, eröffnete Frau Müller-Lütken (Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle am SSA DS) mit ihrem Vortrag "Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen". Für den Bereich DaZ - Sprachförderung unterstützte uns Frau Melanie Probst (Fachleiterin Deutsch/GS am Seminar) mit einem interessanten Einblick in die Arbeit der VKL-Klassen. Den Abschluss eines intensiven Tages bildete Herr Dietrich Danksin (Leiter des Kreismedienzentrums in VS) mit dem Thema "Geeignete Medien und deren Einsatz".

Am nächsten Vormittag stellte Frau Julia Glatz (LA am Seminar) ihre Präsentationsprüfung vor, wobei sie eine Unterrichtseinheit in einer 2. Klasse anschaulich darstellte, in der sie mit dem Bilderbuch "Zuhause kann überall sein" die Schülerinnen und Schüler für die Problematik sensibilisierte. Sie erhielt viel Applaus und es folgte anschließend eine rege Diskussion. Zum Abschluss hatten dann die Pädagogischen AssistentInnen Gelegenheit, verschiedene bereitgestellte Medien und Materialien auszuprobieren, Spiele für DaZ zu erproben und mit den am Seminar angeschafften IPads im Internet zu recherchieren.

Wir, die Lehrgangsleiterinnen, möchten uns für das hohe Engagement und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Gruppe bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen Referentinnen und Referenten, welche uns tatkräftig unterstützt haben.

Martina Kriebel, SSR'in und Birgitt Spendler, SSR'in

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.