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01.07.2016

Inklusion - Pädagogischer Ganztag zum aktuellen Thema

Das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Rottweil implementiert das Thema Inklusion in die Ausbildung der Junglehrerinnen

Im Rahmen der Ausbildung im Fach Pädagogik führte das Seminar am Freitag, den 01. Juli 2016, eine Ganztagesveranstaltung zum gemeinsamen Lernen junger Menschen mit und ohne Behinderung durch. Herr Direktor Jerger, Leiter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung, begrüßte die Referentinnen sowie die rund 160 Teilnehmerinnen der Veranstaltung und betonte, dass Inklusion Ressourcen benötigt, um Akzeptanz gewinnen und gelingen zu können. Am Vormittag erläuterte Herr Haaga vom Kultusministerium Baden-Württembergs ausführlich die Änderung des Schulgesetzes vom August 2015 zur Inklusion. Dabei zeigte er die Konsequenzen und Möglichkeiten für die schulische Praxis auf. Frau Prof. Dr. Merz-Atalik von der PH Ludwigsburg eröffnete anschließend wissenschaftliche Perspektiven auf inklusiven Unterricht, Teamarbeit und Co-Teaching. Sie vertiefte insbesondere das Verständnis von Inklusion als „Diversität: Ressource und Chance“. Am Nachmittag wählten die Lehreranwärterinnen zwei aus insgesamt 14 angebotenen Workshops aus, die von ausgewiesenen Expertinnen aus Schulverwaltung und Schulpraxis angeboten wurden. Dabei gewannen die LAs wertvolle Einblicke und erhielten hilfreiche Impulse für die schulpraktische Ausbildung. Die Planung und Organisation des Inklusions-Ganztages lag federführend bei den Pädagogikausbilderinnen Frau SSR'in Kriebel und Frau BL'in Opinc, die vom Pädagogikteam unterstützt wurden.

Einige Augenblicke des Tages haben wir für Sie in der Bildergalerie festgehalten.

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