Navigation überspringen

16.06.2016

Fortbildung der Pädagogischen Assistentinnen und Assistenten am 16.-17.06.2016

Viele Teilnehmer bei aktueller Fortbildungsreihe zum Thema "Flüchtlingskinder in der Schule"

Seit 2008 findet die Fortbildung der Pädagogischen Assistentinnen und Assistenten sehr erfolgreich statt.

Erneut kamen 25 Teilnehmerinnen zu uns ans Seminar. Auf deren Wunsch wurde das hochaktuelle Thema "Flüchtlingskinder in der Schule" behandelt. Dazu waren kompetente Referentinnen und Referenten eingeladen.

Wie jedes Jahr wurde die Fortbildung durch ein gemeinsames Frühstück eröffnet. Währenddessen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich ausgiebig auszutauschen.

Anschließend stand der Personalrat Herr Andreas Scheuble für eine aktuelle Fragerunde zur Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn.

Frau Müller-Lütken (Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle am SSA DS) eröffnete den Vormittag mit ihrem Vortrag "Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen". Als weiteren kompetenten Referenten konnte Herr Tinner, Schulleiter an der Geschwister- Scholl Schule in Konstanz, gewonnen werden. Sein Thema lautete "Sprachsensibler Fachunterricht". Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Pädagogischen Assistentinnen und Assistenten den Vortrag.

In den Pausen bestand die Möglichkeit, sich ausgiebig am Materialtisch zu informieren. Dieser bestand aus Bilderbüchern, Sekundärliteratur und Filmen zur Flüchtlingsthematik, welche aktuell vom Seminar angeschafft wurden.

Am nächsten Vormittag war dann die praktische Arbeit angesagt. Nach einem interessanten und medial sehr gut aufbereiteten theoretischen Input von unserem Fachleiter BK, Herrn Helmut Limburger, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst kurze Trickfilme mit Hilfe der IPads erstellen. Die Fotos zeigen, mit welch hoher Motivation und großer Kreativität die Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit waren.

Wir, die Lehrgangsleiterinnen, möchten uns für das hohe Engagement und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Gruppe bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen Referentinnen und Referenten, welche uns tatkräftig unterstützt haben.

Besuchen Sie die Bildergalerie, um sich ein Bild von der Fortbildung zu machen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.